🧩 GDL-2D → SVG Übersetzer v6 (pixelgenau)

Koordinatensystem: Ursprung unten-links, Einheiten = Pixel. Ausgabe wird nicht skaliert/zentriert.
Farben: optional als Hex (z. B. #000000). Standard: Rand = schwarz, Füllung = transparent.
LINE2 x1, y1, x2, y2, d (, #HEX) – Linie, d = Linienstärke, #HEX = Randfarbe
CIRCLE2 x, y, r, d (, #HEX1, #HEX2) – Kreis, #HEX1 Rand, #HEX2 Füllung
RECT2 x1, y1, x2, y2, d (, #HEX1, #HEX2) – achsenparalleles Rechteck über Diagonale
POLY2 n, x1, y1, …, xn, yn, d (, #HEX1, #HEX2) – Polygon mit n Punkten
ARROW x, y, rotation, len, wid, d (, #HEX1, #HEX2) – Pfeilspitze ohne Schaft.
Spitzenpunkt = (x,y), rotation in Grad (Richtung der Spitze), len = volle Spitzenlänge, wid = volle Basisbreite.
ELLIPSE2 x, y, rx, ry, rot, d (, #HEX1, #HEX2) Ellipse. x, y = Mittelpunkt rx, ry = Halbachsen rot = Drehung in Grad d = Linienstärke #HEX1 = Randfarbe #HEX2 = Füllfarbe
ARC2 x, y, r, a1, a2, d (, #HEX) Kreis-Bogen. x, y = Mittelpunkt r = Radius a1 = Startwinkel (Grad, 0° = rechts, positiv gegen Uhrzeigersinn) a2 = Endwinkel d = Linienstärke #HEX = Linienfarbe
Transformationsbefehle (stapelbar):
ADD2 x, y – verschiebt das lokale Koordinatensystem um (x,y).
ROT2 a – rotiert das lokale Koordinatensystem um a Grad, CCW (mathematisch positiv).
DEL n – nimmt die letzten n Transformationen zurück (Default: 1).
Hinweis: Transformationen wirken auf alle folgenden Formen bis zum nächsten DEL. Mehrfach-Nesting möglich.