Koordinatensystem: Ursprung unten-links, Einheiten = Pixel. Ausgabe wird
nicht skaliert/zentriert.
Farben: optional als Hex (z. B.
#000000). Standard: Rand = schwarz, Füllung = transparent.
LINE2 x1, y1, x2, y2, d (, #HEX) – Linie, d = Linienstärke, #HEX = Randfarbe
CIRCLE2 x, y, r, d (, #HEX1, #HEX2) – Kreis, #HEX1 Rand, #HEX2 Füllung
RECT2 x1, y1, x2, y2, d (, #HEX1, #HEX2) – achsenparalleles Rechteck über Diagonale
POLY2 n, x1, y1, …, xn, yn, d (, #HEX1, #HEX2) – Polygon mit n Punkten
ARROW x, y, rotation, len, wid, d (, #HEX1, #HEX2) – Pfeilspitze ohne Schaft.
Spitzenpunkt = (x,y), rotation in Grad (Richtung der Spitze), len = volle Spitzenlänge, wid = volle Basisbreite.
ELLIPSE2 x, y, rx, ry, rot, d (, #HEX1, #HEX2)
Ellipse.
x, y = Mittelpunkt
rx, ry = Halbachsen
rot = Drehung in Grad
d = Linienstärke
#HEX1 = Randfarbe
#HEX2 = Füllfarbe
ARC2 x, y, r, a1, a2, d (, #HEX)
Kreis-Bogen.
x, y = Mittelpunkt
r = Radius
a1 = Startwinkel (Grad, 0° = rechts, positiv gegen Uhrzeigersinn)
a2 = Endwinkel
d = Linienstärke
#HEX = Linienfarbe
Transformationsbefehle (stapelbar):
ADD2 x, y – verschiebt das lokale Koordinatensystem um (x,y).
ROT2 a – rotiert das lokale Koordinatensystem um
a Grad, CCW (mathematisch positiv).
DEL n – nimmt die letzten
n Transformationen zurück (Default: 1).
Hinweis: Transformationen wirken auf alle folgenden Formen bis zum nächsten DEL. Mehrfach-Nesting möglich.