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GDL-Objekterstellung

User Interface in GDL-Objekten

5. Juni 2014 | Joachim Sühlo

Das Thema User Interface in GDL-Objekten beschäftigt mich seit dessen Einführung in ArchiCAD 6.5 immer wieder sehr stark.

Ich versuche in meinen eigenen Objekten immer ein möglichst leicht zu bedienendes und intuitives User Interface zu erstellen.
Das Erstellen des User Interface kann sehr aufwändig sein, besonders dann, wenn man mit vielen grafischen Elementen arbeitet. Es ist jedoch auch ohne viele grafische Elemente möglich, ein flüssiges User Interface zu bauen, wobei der Aufwand sich in Grenzen hält.

Ich persönlich und viele Kollegen, mit denen ich Kontakt habe, finden, dass die doppelte Parameterführung, d.h. jeder Parameter wird sowohl in der Parameterliste als auch im User Interface gelistet, eher irreführend und kontraproduktiv ist und vermieden werden sollte (siehe Bild 1).

In meinen eigenen Objekte versuche ich daher möglichst, auf Parameter in der Parameterliste ganz zu verzichten und sämtliche Parameter im User Interface unterzubringen. Manchmal mache ich folgende Ausnahme: Parameter für Listenauswertungen oder FM-Parameter sind nur in der Parmeterliste verfügbar und nicht im User-Interface, eine Doppelung gibt es nie.
Was auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist, dass es sowohl Parameter gibt, die in der Parameterliste und im User Interface als auch Parameter gibt, die nur in einem von beiden Einstellungsdialogen verfügbar ist; das ist z.T. bei Graphisoft-Objekten der Fall und führt manchmal zu mühseligen Suchereien.

Eine Ausnahme bilden Raumstempel: hier ist es zum Teil notwendig, Parameter in der Parameterliste auf “sichtbar” zu belassen, obwohl sie bereits im User Interface auftauchen; andernfalls lassen sich diese Parameter nicht listen; ich nehme an, dass das auf einen Bug zurückgeht. Daher packe ich sämtliche Einstellungsparameter eines Raumstempels ins Unser Interface.

Im Folgenden möchte ich Hinweise geben, wie man ein aus meiner Sicht sauberes und aufgeräumtes User Interface planen und relativ schnell erstellen kann:

Auf Bild 3 folgt ein Beispiel, wie man prinzipiell ein User Interface aufbauen kann; ob man immer 2-spaltig arbeiten kann, hängt immer vom Geschmack und der Situation ab, ist aber auf jeden Fall vom Platz her möglich (wenn auch nicht immer).


Bild 1


Bild 2


Bild 3

 

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